Explorations

Future Paths of Phenomenology

1st OPHEN Summer Meeting

Repository | Series | Book | Chapter

215814

Wissenschaftliches Arbeiten — Studium im Sozialwesen

Jenö Bango

pp. 11-90

Abstract

Ein großer Teil unseres Lebens läuft in der Welt des Alltags ab, begleitet durch routinemäßig eingeübte Bewegungen, Gewohnheiten, mechanisch wiederholte Sätze, Gemeinplätze und lebensweltliche Weisheiten. Die Feiertage und die aus dem Alltagsleben herausragenden Ereignisse und außerordentliche Erlebnisse sind selten. Der Mensch als Vernunftwesen kann seinen Alltag im Rahmen des alltäglichen Wissens verbringen und arrangieren. Die allgemeine Schulpflicht liefert eigentlich jedem das notwendige alltägliche Wissen, welches für das Überleben in der Gesellschaft unentbehrlich ist, — aber mehr nicht. Dieses Wissen reicht nicht mehr aus, wenn wir unser Wissen reflektieren wollen oder wenn wir unser Verhalten, um ein höheres Ziel zu erreichen, verändern wollen, wenn wir die Ursachen und Beziehungen zwischen den Dingen genauer sehen wollen oder wenn wir bei unseren Mitmenschen die Motive ihres Verhaltens und Handelns suchen.

Publication details

Published in:

Bango Jenö (2000) Wissenschaftliches Arbeiten in der Sozialarbeit: Eine Einführung für Studierende und Lehrende. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 11-90

DOI: 10.1007/978-3-322-89846-3_2

Full citation:

Bango Jenö (2000) Wissenschaftliches Arbeiten — Studium im Sozialwesen, In: Wissenschaftliches Arbeiten in der Sozialarbeit, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 11–90.